
„Studie deckt auf: Antiziganismus bei der Polizei Alltag“ – MIA im MiGAZIN
08.12.2025 | Aktuelles
Der Beitrag „Studie deckt auf: Antiziganismus bei der Polizei Alltag“ – MIA im MiGAZIN erschien zuerst auf Melde- und Informationsstelle Antiziganismus.

„Eine historische Kontinuität“ – MIA in der taz
07.12.2025 | Aktuelles
Der Beitrag „Eine historische Kontinuität“ – MIA in der taz erschien zuerst auf Melde- und Informationsstelle Antiziganismus.

Die Melde- und Informationsstelle Antiziganismus veröffentlicht Kurzstudie „Antiziganismus in der Polizei“
04.12.2025 | Aktuelles
Der Beitrag Die Melde- und Informationsstelle Antiziganismus veröffentlicht Kurzstudie „Antiziganismus in der Polizei“ erschien zuerst auf Melde- und Informationsstelle Antiziganismus.

„Die Angst bleibt“ – MIA in der Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
14.11.2025 | Aktuelles
Der Beitrag „Die Angst bleibt“ – MIA in der Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft erschien zuerst auf Melde- und Informationsstelle Antiziganismus.

Amaro Foro e.V. und MIA e.V. verurteilen antiziganistische Äußerungen von CDU-Abgeordnetem Timur Husein aufs Schärfste
13.11.2025 | Aktuelles
Der Beitrag Amaro Foro e.V. und MIA e.V. verurteilen antiziganistische Äußerungen von CDU-Abgeordnetem Timur Husein aufs Schärfste erschien zuerst auf Melde- und Informationsstelle Antiziganismus.

Mehr Meldungen zu Diskriminierung von Sinti und Roma – MIA RLP in dpa-Meldung
03.11.2025 | Aktuelles
Der Beitrag Mehr Meldungen zu Diskriminierung von Sinti und Roma – MIA RLP in dpa-Meldung erschien zuerst auf Melde- und Informationsstelle Antiziganismus.

Die Melde- und Informationsstelle Antiziganismus in Rheinland-Pfalz veröffentlicht 2. Jahresbericht zu antiziganistischen Vorfällen
27.10.2025 | Aktuelles
Der Beitrag Die Melde- und Informationsstelle Antiziganismus in Rheinland-Pfalz veröffentlicht 2. Jahresbericht zu antiziganistischen Vorfällen erschien zuerst auf Melde- und Informationsstelle Antiziganismus.

Erste würdige Beisetzung von Roma-Opfern in Leipzig – Ein historischer Moment
01.10.2025 | Aktuelles
Am 1. Oktober 2025 fand in der großen Kapelle des Leipziger Südfriedhofs eine in Deutschland einzigartige Gedenk- und Beisetzungsfeier statt. Romano Sumnal e.V. – Roma und Sinti in Sachsen führte diese Feier durch – in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Anatomie der Universität Leipzig. Zum ersten Mal wurden die sterblichen Überreste von drei Roma-Männern, […]

Das Rechtshilfenetzwerk im Newsletter von „Fair mieten – Fair wohnen“
01.10.2025 | Aktuelles
Der Beitrag Das Rechtshilfenetzwerk im Newsletter von „Fair mieten – Fair wohnen“ erschien zuerst auf Melde- und Informationsstelle Antiziganismus.

Gericht untersagt Abschiebung von Rom nach Montenegro – MIA im Gespräch mit Radio Dreyeckland
01.10.2025 | Aktuelles
Der Beitrag Gericht untersagt Abschiebung von Rom nach Montenegro – MIA im Gespräch mit Radio Dreyeckland erschien zuerst auf Melde- und Informationsstelle Antiziganismus.

Thüringen streicht Stelle des Antiziganismus-Beauftragten – MIA im MiGAZIN
27.08.2025 | Aktuelles
Der Beitrag Thüringen streicht Stelle des Antiziganismus-Beauftragten – MIA im MiGAZIN erschien zuerst auf Melde- und Informationsstelle Antiziganismus.

Fachtagung – (Un)Wissen – (Un)Gleichheit: Antiziganismus und Bildungsungerechtigkeit
27.08.2025 | Aktuelles
Antiziganismus ist ein strukturelles Problem im Bildungssystem mit weitreichenden Folgen. Die Tagung macht Erfahrungen von Roma* und Sinti* in Schule, Ausbildung und Arbeitswelt sichtbar und fragt nach der Rolle der Mehrheitsgesellschaft zwischen Unwissen, Ignoranz und Verantwortung. Gemeinsam mit Expert*innen, Community-Vertreter*innen und Bildungspersonal wollen wir über Handlungsperspektiven sprechen und verlernte Geschichte(n) ins Zentrum rücken. Jetzt anmelden unter anmeldung@romano-sumnal.com

Internationaler Gedenktag an den Genozid an den Sinti und Roma in Europa
21.07.2025 | Aktuelles
Am 2. August 2025 begehen wir in Leipzig den Internationalen Gedenktag an den Genozid an den Sinti und Roma in Europa mit einer Gedenkveranstaltung. 11:00–11:30 Uhr am Denkmal „Der Geschlagene“ (Schwanenteich, hinter der Oper Leipzig).

16. Mai – Roma Resistance Day: Erinnerung als Widerstand, auch in Sachsen
16.05.2025 | Aktuelles
16. Mai – Roma Resistance Day: Erinnerung als Widerstand, auch in Sachsen Leipzig, 16. Mai 2025 Am heutigen Roma Resistance Day erinnern Roma und Sinti weltweit an den mutigen Widerstand im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. In der Nacht vom 16. Mai 1944 widersetzten sich die Menschen im sogenannten „Z*lager“ ihrer geplanten Ermordung durch die SS. […]

Einladung zum Hissen der Roma-Fahne & Rundgang am 8. April – Internationaler Tag der Rom*nja
08.04.2025 | Aktuelles
Anlässlich des Internationalen Tags der Rom*nja laden wir als Verein Romano Sumnal herzlich dazu ein, gemeinsam mit uns und der Stadt Leipzig am Dienstag, den 8. April 2025 um 15:00 Uhr vor dem Neuen Rathaus Leipzig ein starkes Zeichen für Sichtbarkeit, Anerkennung und Solidarität zu setzen.

Leipziger Gedenken an Nazi-Verbrechen: Damals der Fremdenpass, heute Remigration
04.02.2025 | Aktuelles
Leipziger Gedenken an Nazi-Verbrechen: Damals der „Fremdenpass“, heute „Remigration“ Anhören 80 Jahre nach der Auschwitz-Befreiung wurde in Leipzig der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Leipzig. Menschen haben Namen. An Menschen zu erinnern, fängt meistens damit an, ihre Namen zu nennen. Finanz Just Rose ist der Name eines Kochs, der in den 1920er und 1930er Jahren mit seiner […]

Regionalkonferenz und Fachnetzwerktagung am 13. November 2024
18.10.2024 | Aktuelles
Am 13. November 2024 findet von 10:00-16:30 Uhr die Regionalkonferenz und Fachnetzwerktagung des Fachnetzwerks Antiromaismus/Antiziganismus, dem Verband der Roma und Sinti in Sachsen - Romano Sumnal e.V. und der Melde- und Informationsstelle Antiziganismus Sachsen (MIA) statt.

Statement zur Entscheidung der Härtefallkommission zu Robert A. Ein Abgesang auf die sächsische Geschichte der Menschenrechte
02.10.2024 | Aktuelles
Die sächsische Härtefallkommission hat am Freitag, den 13. September gegen Robert A. aus Chemnitz gestimmt. Jetzt droht ihm eine Abschiebung nach Serbien, einem Land, in dem er noch nie war und dessen Sprache er nicht spricht. Robert ist entsetzt: “Mir ist nie die Chance für ein gesellschaftlich normales Leben gegeben worden! Weder Gerichte, noch die Ausländerbehörde oder die Härtefallkommission haben dazu beigetragen, dass sich das ändert.“

Gedenken am 2. August 2024
24.07.2024 | Aktuelles
Liebe Unterstützer*innen und Freunde, der 2. August ist der europäische Gedenktag an den Genozid an den Roma und Sinti. In der Nacht des 02.08.1944 ermordeten die Nationalsozialisten die letzten 4.200 in Auschwitz inhaftierten Roma und Sinti. Insgesamt wurden im zweiten Weltkrieg mehr als 500.000 unserer Menschen ermordet. Den Opfern des Genozids an unseren Menschen wollen wir am 02. August in Leipzig bei einer Kranzniederlegung am Mahnmal "Geschlagener" am Schwanenteich in der Goethestraße und in der Riebeckstraße 63 gemeinsam mit der Stadt Leipzig gedenken.

Update im Fall Robert A. – Abschiebung vorerst abgebrochen
15.07.2024 | Aktuelles
Der Sächsische Innenminister Armin Schuster hat am Montag früh entschieden, die Abschiebung von Robert A. abzubrechen. Wir bedanken uns für diese richtige Entscheidung. Roberts Fall wird nun noch einmal bearbeitet. Wir bleiben dabei: Robert A. braucht einen geregelten Aufenthalt in Sachsen.

Petition: Unser engagiertes Mitglied Robert A. in Abschiebehaft!
12.07.2024 | Aktuelles
Gjulner Sejdi, Vorsitzender von Romano Sumnal – Verband der Roma und Sinti Sachsen: Wir sind entsetzt – Robert A. unser engagiertes Mitglied wurde heute in Abschiebehaft genommen. Robert sollte eigentlich schon seit Mai bei uns im Projekt „Roma in Sachsen“ arbeiten. Leider hat ihm die Ausländerbehörde Chemnitz die Beschäftigungserlaubnis verwehrt. Der Umgang mit Robert ist […]

8. April 2024 – Roma-Tag
16.04.2024 | Aktuelles
Am 8. April 2024 wurde in Leipzig zum internationalen Roma-Tag bereits zum dritten Mal die Roma Flagge vor dem neuen Rathaus gehisst.

Vortrag: Kontinuitäten – Vertreibung der Roma und Sinti durch staatliche Akteure
19.03.2024 | Aktuelles
Referentin: Harika Dauth, Projektleiterin bei Romano Sumnal e.V. – Verband der Roma und Sinti in Sachsen. Unsere Referentin berichtet in einem Vortrag über die Vergangenheit und Gegenwart des Antiromaismus/Antiziganismus und geht dabei besonders auf die Verfolgungsgeschichte in Leipzig und Umgebung von den 1930-er Jahren bis heute ein. 20.03.2024, 18:00 Uhr IKS – Informations- und Kulturzentrum Roma und […]

Roma und Sinti in Sachsen. Eine vergessene Minderheit? – 2. Auflage
18.01.2024 | Aktuelles
Wir starten das neue Jahr mit einer 2. Auflage unserer Zeitschrift „Roma und Sinti in Sachsen. Eine vergessene Minderheit?“ In vier Themenblöcken informieren wir über Geschichte, Politik und gesellschaftliche Teilhabe: 1) Zur Geschichte vor und nach 1945, 2) Diskriminierung und mögliche Gegenstrategien in der Gegenwart 3) Minderheitenpolitik, Selbstorganisation und politische Teilhabe. Die Broschüre kann unter […]

EFBI Policy Paper 2023-3: Torgau Nordwest – Probleme der Intervention in einem konfliktbelasteten Stadtteil
18.01.2024 | Aktuelles
Im neuen EFBI Policy Paper analysieren der Humangeograph Dominik Intelmann und der Soziologe Andre Schmidt die Situation im Torgauer Stadtteil Nordwest, der als sogenannter „sozialer Brennpunkt“ gilt. Die Autoren fassen die Geschichte des Viertels zusammen und ordnet die verschiedenen Versuche der Intervention ein. Sie berichten, dass der Abstieg des Plattenbauviertels seit der Wende mit Desintegrationserscheinungen […]

Gedenken am 27. Januar
18.01.2024 | Aktuelles
Am Samstag den 27.01.2024 jährt sich die Befreiung des KZ Auschwitz zum 79. mal. Wie auch in den vergangenen Jahren, werden wir gemeinsam mit der Delegation der Stadt Leipzig der Opfer des Nationalsozialismus gedenken.

Veröffentlichung des ersten Berichts der Melde- und Informationsstelle MIA Sachsen
30.09.2023 | Aktuelles